Brauereigaststätte zum Stift


Zeitraum: 2021
Leistungen: Beratung, Konzeptentwicklung, gestalterische Übersetzung

Bei einem geladenen Wettbewerb zur Gestaltung der Gasträume der Brauereigaststätte zum Stift, haben wir im Jahr 2017 den 1. Platz erreicht. Bis zur Umsetzung im Jahr 2021 hatte sich die Aufgabenstellung noch einmal deutlich verändert. Es sollte Zeitgeist einziehen aber auch der traditionelle `Stift´ erkennbar bleiben. Ein wesentlicher Schritt war zunächst der Rückbau, um die denkmalgeschützte Architektur der Gasträume wieder sichtbar und erlebbar zu machen. Nachhaltig wurden Bestandsmöblierungen, die bereits über Jahre ergänzt und repariert worden waren, über Farbe und neue Oberflächen in das Gesamtkonzept integriert. Gestaltungsmittel und Möblierungen sprechen die urige Sprache eines Brauhauses: Elegant im Restaurant, kommunikativ in der Schwemme und rustikal im Bräuhaus. Das Bräuhaus lässt sich durch Schiebetüren und Nebeneingänge flexibel aufteilen und je nach Veranstaltung über Licht und Dekorationen in eine festliche Atmosphäre tauchen.

Brauereigaststätte zum Stift